Am östlichen Rand von Vöcklamarkt durchfließt die Dürre Ager das Gemeindegebiet. Der etwa 20 km lange Fluss ist im Bereich von Reichenthalheim stellenweise noch sehr naturbelassen. Die Koppe, ein seltsam anmutender Fisch, fühlt sich in dem reinen und klaren Wasser wohl und kann (normalerweise) leicht beobachtet werden.

Die Kinder der önj-Vöcklamarkt haben sich am Samstag, 24.05.2014, aufgemacht, diesen seltsamen Fisch näher kennen zu lernen. Mit Keschern und Marmeladegläsern ausgerüstet, wurden die Steine im Bach Ager vorsichtig umgedreht, aber leider hatten wir kein Glück. Keine einzige Koppe ließ sich sehen.
Die Kinder suchten eifrig weiter, ob sich nicht doch eine Koppe sehen ließ, aber leider ergebnislos. In den Becherlupen wurde allerhand Kleingetier des Baches wie Eintagsfliegenlarven Köcherfliegenlarven, … beobachtet.

Da alle Kinder nasse Füße bekommen haben, wurde noch eine Runde Völkerball gespielt, damit allen wieder warm wurde. Das Duell lautete: Kinder gegen Erwachsene.
Der Sieg ging verdient an die Kinder!