Das geplante Schlittenrennen musste wegen Schneemangel nun endgültig abgesagt werden. Stattdessen fuhr die önj-Vöcklamarkt, natürlich mit der Bahn, nach Wels . Am Programm stand das Science Center WELIOS.
Das Welios lädt Kinder und genauso Erwachsene ein überall selbst Hand anzulegen. So haben wir spielerisch viel Wissenswertes zum Thema Energie gelernt. Wir haben in Versuchen die Funktion von Wasserkraftwerken, Windkraftwerken und Sonnenenergie erlebt. Wie wir Energie einsparen können wurde uns auch in einigen Experimenten gezeigt. Auch einen Wassertornado konnten wir selbst erzeugen.
Eine Station machte uns ganz besonders Spaß: es gab eine Möglichkeit, gegen Besucher des ARS Electronika in Linz, einen Wettkampf im Seilziehen auszutragen.
Natürlich hat die önj-Vöcklamarkt immer gewonnen (bis auf einmal).