Trotz trübem Novemberwetter war die Laune der önj-Vöcklamarkt bestens. Nachdem bereits am Marktplatz einige Geschicklichkeitsspiele gemacht wurden, fuhren wir in den von Wolfgang Marka errichteten „Balanceweg“.
Erste Station war ein riesiges Insektenhotel. Wolfgang erklärte den Kindern welche Tiere in welchem Material die Eier ablegen. Durch intensive Landwirtschaft, Pestizideinsatz beim Acker- und Gartenbau, …sind viele Insektenlebensräume nur noch sehr eingeschränkt vorhanden. Hummeln, Wildbienen, Falten-, Grab-, Schlupfwespen, und andere „Nützlinge“ finden hier Nistmöglichkeiten.
Dann versuchten sich die Kinder auf den Balanceweg. Den Parcours bis zum Ende in Einem zu schaffen war ganz schön schwierig, doch nach einigen Versuchen klappte es bei den meisten.
Als nächste Station war „Kugelbahnbauen“ am Programm. Nur mit einem Taschenmesser und 3m Bindfaden ausgestattet, wurden Teams gebildet und hatten zur Aufgabe ausschließlich aus Naturmaterialien eine Kugelbahn von mindestens 3 m zu bauen. Mit großem Ehrgeiz gingen die Kinder ans Werk. Nach einer Stunde wurden dann die Kugelbahnen getestet. Jedes Team schaffte diese Aufgabe perfekt.
Weiter ging es auf den Kronberg. Wolfgang erzählte uns, dass in früheren Zeiten an jener Stelle wo jetzt die Kapelle steht, Diebe, Räuber und andere Verbrecher aufgehängt wurden.
Der Rückweg verlief durch einen wunderbaren Buchenwald. Die Kinder nahmen den abenteuerlichen Weg über den steilen Schluchtwald und so mancher bekam noch nasse Schuhe im Bach.
Es war bereits dunkel, als wir wieder in Vöcklamarkt ankamen. Es war wirklich eine coole Action im Wald.