2013 hat der Bürgermeister von Vöcklamarkt bei der önj-Vöcklamarkt angefragt, ob die Flächen rund um das Altstoffsammelzentrum für div. Naturschutzmaßnahmen geeignet wären. Daraufhin wurden von den Gruppenleitern Pläne vorbereitet und ausgearbeitet, die im Frühling 2014 durch die Gemeind eund der Naturschutzabteilung OÖ freigegeben wurden.
Unser Plan war, eine Vielzahl an Lebensräumen für Pflanzen und Tiere auf kleinem Raum zu schaffen.
Ab dem Frühjahr 2014 wurde ein kleiner Teich und eine Naturhecke angelegt. Die umgebende Wiese wird nun nicht mehr gedüngt und soll sich in den nächsten Jahren zu einer artenreichen Magerwiese entwickeln. Weiters gibt es auf unserer Fläche noch eine Eisenbahnböschung, eine Gruppe mit Einzelbäumen und einen kleinen Bach.
Nun traf sich die önj-Vöcklamarkt erstmals an diesem Biotopmosaik und erkundete welche Tiere und Pflanzen auf dieser Fläche vorkommen. Es wurde eifrig gesucht, gefangen, die Art bestimmt, mikroskopiert, … Und es zeigten sich viele uns zunächst unbekannte Lebewesen. Unter dem Mikroskop konnten wir winzige Muschelkrebse beobachten, aber auch Libellenlarven, Eintagsfliegenlarven, Rückenschwimmer, Ruderwanzen, … wurden entdeckt. Auf dem Teich konnte schließlich die erste Brut eines Teichuhns festgestellt werden. Leider fanden wir auch ein totes Junges am Teichufer, möglicherweise von einem freilaufenden Hund gefangen.
Alle Kinder die diesmal am Forschertag teilnahmen, bekamen gelbe önj-T-Shirts.