Angebote für die Freizeit

Außerhalb der Programme für die Schule bieten wir Aktionen für Kindergruppen und Familien an, die für Mitglieder in der Regel gratis sind.
Diese werden immer zu Jahresbeginn geplant und über den Mailverteiler und über die Website sowie unsere Facebook-Seite (https://www.facebook.com/oenj.Wien) bekannt gegeben. Folgende Arten von Aktionen sind bei der önj Wien üblich:

Familienwanderungen/Familienpicknick:

Für Kinder gibt es Naturerlebnisspiele, Forschen in der Natur und Märchen. Wir veranstalten unsere Familiennachmittage in einem unkomplizierten Rahmen an verschiedenen Orten in oder rund um Wien.

Connectival:

Sommerlager mit Baden, Bestimmungsübungen, Lagerfeuer
Das Connectival ist für alle Altersgruppen interessant, und besteht aus einer bunten Mischung von jungen und älteren Naturbegeisterten. Es findet in einem der önj Häuser in Österreich statt, meistens in der Storchenschmiede im Seewinkel/Burgenland, manchmal aber auch in einem unserer Häuser in Salzburg, Oberösterreich oder der Steiermark.
Für Kinder und Familien gibt es Programm mit Baden, Lagerfeuer, Insektenbestimmungen und Spielen, für erfahrene Naturbegeisterte gibt es tolle Exkursionen durch den Nationalpark.
Gekocht oder gegrillt wird gemeinsam, meistens draußen im Freien, und es herrscht eine gemütliche Festival-Stimmung.

Biotoppflege und aktiver Naturschutz

Im Zuge von Projekten widmen wir uns auch dem aktiven Naturschutz. Dazu gehören beispielsweise Aktionen zur Biotoppflege, der Bau von Insektenhotels oder die Verbreitung von Samenbomben. Diese finden oft in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen statt.

Sommerlager für Kinder in anderen Bundesländern

Mitglieder der önj Wien können auch an Sommerlagern teilnehmen, die von den anderen Landesgruppen der Naturschutzjugend österreichweit organisiert werden. Hier gibt es nicht nur tolles Programm, man kann auch neue naturbegeisterte FreundInnen kennen lernen.