önj-Angebote

lupe_lila
frosch
insel

Ein Angebot für Gruppen und Schulklassen die Natur rund um die Hütte zu erleben, zu erforschen und zu erfahren!

• Die Natur spielerisch erleben

Naturerfahrungs- und Erlebnisspiele

ab 6-10 Jahre

Gemeinsam möchten wir die Natur rund um die Hütte mit allen Sinnen erfahren und sie im wahrsten Sinne des Wortes begreifen. Dabei können wir Unscheinbares entdecken, Zusammenhänge spielerisch erfahren, den Boden unter unseren Füßen spüren und viel Freude beim gemeinsamen Spielen erleben. Wer findet blind drei Geheimnisse wieder? Welches Foto würdest du mitnehmen? Wer macht eine ganz neue Entdeckung?

• Walddetektive

Auf der Suche nach Tierspuren und Bodentieren

ab 7 – 12 Jahre

Bei einer kleinen Wanderung rund um die Hütte entdecken wir die Geheimnisse des Waldes, lernen Bäume kennen und begeben uns wie Detektive je nach Jahreszeit auf die Suche nach Früchten, Blättern und Spuren, die Tiere hinterlassen haben! Wer war hier wohl der Täter? Wer hat den Fichtenzapfen zerfranst? Wer verbirgt sich im Laub? Wir besuchen auch einen geheimnisvollen Tierbau! Gemeinsam untersuchen wir die Laubstreu und das Altholz im Wald, erfahren, wie daraus neue Erde entsteht und der Kreislauf des Lebens wieder von vorne beginnt.

• Wasserdetektive

„Was(s)erleben“ an Teich und Bach

ab 8 – 12 Jahre

Mit Keschern rücken wir aus und untersuchen die Wasserlebewelt im Teich und im Bach. Wer verbirgt sich hier zwischen Wasserpflanzen und unter Steinen? Im Frühjahr können wir den Froschlaich und später viele, viele Kaulquappen beobachten. Wir erforschen die gefundenen Tiere, erarbeiten uns die verschiedenen Anpassungen an diesen Lebensraum (vgl. Teich – Bach) und beschäftigen uns mit ihrer spannenden Entwicklung (z.B. Libellenlarven). Auch Spiel und Spaß kommen nicht zu kurz.

• Moordetektive

Entdeckungen rund ums Koppler Moor

ab 9 – 12 Jahre

Bei einer kleinen Wanderung zum Koppler Moor machen wir uns auf die Suche nach den Besonderheiten von Feuchtwiese und Hochmoor. Wie entsteht ein Moor? Kann man im Moor versinken? Was ist Torf? Gibt es hier wirklich fleischfressende Pflanzen? Welche Tiere und Pflanzen leben hier und wie sind sie an diesen Lebensraum angepasst?

• Spechtenwerkstatt – Der Natur auf der Spur

Experimentieren und Forschen

ab 9 – 12 Jahre

In der Natur geschieht nichts zufällig und oft ist sie Vorbild für technische Entwicklungen. Wir werden miteinander experimentieren und werken und dabei bekannte Dinge und Vorgänge in der Natur untersuchen. Warum können viele Samen fliegen? Wie kann der Wasserläufer am Wasser laufen? Wie entstehen Flusslandschaften? Wie halten sich Pflanzenstängel aufrecht? Woher kommen die bunten Herbstfarben? Was verrät uns unser Schatten? Wie funktioniert eine Brennnessel und wie halten Federn zusammen?

Dauer: jeweils ca. 2 ½ Stunden

Kosten: 4 € /pro Kind (mind. 80/pro Gruppe); Spechtenwerkstatt: 4,50 €/Kind (mind. 90/Gruppe)

Leitung und Kontakt: Mag. Edith Amberger (Biologin und Ökopädagogin)

Terminvereinbarung bis spätestens 2 Wochen vorher: Tel:0662/854370

Hüttengebühren (ohne Nächtigung Sondertarif) und nähere Infos: www.naturschutzjugend.at/spechtenschmiede.

Die Aufsichtspflicht liegt bei den Begleitpersonen