Partner der ÖNJ

ÖNB – Österreichischer Naturschutzbund

Der | naturschutzbund | ist ein gemeinnütziger, unabhängiger Verein, in dem alle naturliebenden Menschen willkommen sind. Wir sind eine lokal verankerte Naturschutzorganisation mit überregionalem Konzept: Höchst aktive Landes-, Bezirks- und Ortsgruppen setzen sich gemeinsam mit dem Bundesverband seit 1913 für die dauerhafte Erhaltung unserer Natur und ihrer Vielfalt ein.

Die Naturschutzjugend ist als Jugendorganisation Mitglied im Naturschutzbund Österreich. Alle ihre Einzelmitglieder sind mittelbare Mitglieder des Naturschutzbund Österreich.

YEE – Youth and Environment Europe

Die Österreichische Naturschutzjugend ist Mitglied der Europäischen Naturschutz-Jugendorganisation YEE (Youth and Environment Europe)

Die Arbeit der Organisation gliedert sich in zwei wesentliche Bereiche. Zum einen unterstützt YEE die Mitgliedsorganisation durch Informationsaustausch und das bestehende Netzwerk, zum anderen werden Schulungen zum Beispiel in nachhaltiger Entwicklung, Landschaftsplanung, Ökologie und Ökonomie, nachhaltigem Tourismus, Energie, Klimawandel und anderen Themen angeboten.

Weiterhin versucht YEE, die Aktionen seiner Mitglieder zu koordinieren und eigene Kampagnen zu organisieren.

Umweltdachverband

Im Zentrum der Arbeit des Umweltdachverbandes stehen der nachhaltige Schutz der Lebensressource Wasser, der Einsatz für Klimaschutz und erneuerbare Energien, das Engagement für heimische Schutzgebiete und die Erhaltung der Vielfalt an Genen, Arten und Ökosystemen sowie die Weiterentwicklung der österreichischen Nachhaltigkeitsstrategie.

Zu seinen Aufgaben zählen unter anderen Projekt- und Öffentlichkeitsarbeit, Verbandsmanagement sowie Lobbying.

Da auch der Naturschutz zu den Schwerpunkten des Umweltdachverband gehört, ist auch die Österreichische Naturschutzjugend Mitglied.

Bundesministerium für Familien und Jugend

Das Bundesministerium für Familien und Jugend zählt ebenfalls zu unseren Partner, die uns vorhallen im Berreich Jugendarbeit und Jugendförderung tatkräftig unterstützt.