Angebote für Schulklassen & Kindergruppen

Ein spannender Schultag mit der önj im Grünen – mitten in Wien. Oder die önj bringt die Natur ins eigene Klassenzimmer.

Bei Interesse oder Fragen zu hier den angebotenen Programmen bitte gerne eine E-Mail an uns senden

Tipp: Da in unserem Team vielfältiges Wissen zu Natur und Vermittlungsmethoden vorhanden ist, besteht weiterhin die Möglichkeit themenspezifisch Programme und Workshops auf Wunsch zusammenzustellen bzw. auch den Kontakt zu Experten aus anderen Landesgruppen der Naturschutzjugend herzustellen.

So gab es beispielsweise schon Thementage mit Insektenschwerpunkt, Nistkastenbau für Vögel, Wildbienen-Workshops mit Bau von Wildbienenhotels u.a. Melden Sie sich gerne und wir besprechen gemeinsam, was möglich ist.

Federleicht – Workshop für Kinder

In Österreich leben viele verschiedene Vogelarten. Sie unterscheiden sich dabei durch ihr Aussehen, durch ihren bevorzugten Lebensraum und durch ihre Nahrung. In unserem Workshop werden Kindern heimische Vogelarten sowie deren Unterschiede im Aussehen und in der Lebensweise (Ökologie) vorgestellt. Fragen wie „Woran erkennt man Greifvögel?“ und „Was genau hat es eigentlich mit den Federn auf sich?“ gehen wir spielerisch und mit viel Anschauungsmaterial auf den Grund.

Altersgruppe: 7-10 Jahre
Dauer: 2,5 – 3 Stunden
Jahreszeit: jederzeit
Örtlichkeit: im Klassenzimmer

König der Lüfte – Mauersegler über den Dächern Wiens

Von vielen unbemerkt schweben im Sommer die Könige der Lüfte über Wien – die Mauersegler. Gemeinsam finden wir heraus, was diese beeindruckenden Vögel so besonders macht. Dann können wir sie zusammen suchen gehen und herausfinden, wo genau die Vögel brüten – vielleicht ja sogar in Eurer Umgebung?
Sollten wir Brutplätze finden, die bis dahin unbekannt waren, werden sie tatsächlich ein Teil eines wissenschaftlichen Projekts der Stadt Wien und des Naturschutzbundes.

Altersgruppe: Kinder ab 10 Jahren, auch Jugendliche und junge Erwachsene
Dauer: etwa 2,5 Stunden
Jahreszeit: Mai-Juni, bevorzugt bei Schönwetter; tagsüber, besser jedoch in den frühen Abendstunden
Örtlichkeit: nach Absprache Schulgelände oder eine geeignete Grünfläche

NaturBegegnungstag: Teambuilding und Naturerlebnis

Gemeinsam verbringen wir einen Tag draußen im Grünen. Wir nehmen die Natur unter die Lupe und schauen, was man in Wien so alles finden kann. Mit viel Spiel und Spaß lernen wir nicht nur nur die Natur kennen, sondern auch unsere MitschülerInnen.
Tipp: Besonders geeignet für neu zusammengestellte Schulklassen
Das Programm umfasst Kennenlern-Spiele, Namensspiele, gruppendynamische Aufgaben mit Reflexion, Naturerlebnis mit Artenkenntnis (Spiele).

Altersgruppe: Kinder ab 10 Jahren
Dauer: etwa 4 Stunden
Jahreszeit: das Programm wird der Jahreszeit angepasst; bei ausgesprochenem Schlechtwetter Ausweichen auf schuleigene Räumlichkeiten ggf. möglich
Örtlichkeit: nach Absprache