Auch heuer führte die önj-Vöcklamarkt an den Teichen in Aierzelten die jährliche Springkrautaktion durch. Das Drüsige Springkraut wurde aus Asien nach Europa eingeführt, und verdrängt durch massive Ausbreitung die heimischen Pflanzen. Besonders an Fluss- und Teichufern ist diese recht große und schöne Pflanze zu beobachten. Wichtig ist, die Pflanzen vor dem Absamen auszureißen bzw. abzuschneiden.
Die Vöcklamarkter önj-Kinder waren mit großem Eifer bei der Sache. Schnell entwickelte sich diese Aktion in einen regelrechten Wettkampf: wer hat die meisten und größten Pflanzen entfernt.
Im und am Teich konnten wir auch einige Tiere beobachten. Große Karpfen, Hechte, Rotaugen waren die Fischbewohner. In den Uferzonen konnten wir Teichhuhn, Bisamratte, Erdkröten, Ringelnattern,… beobachten. Auch ein „Natternhemd“ , das ist die alte Haut einer Schlange nach dem Häuten, wurde entdeckt.
Etwa 60 kg Springkraut haben die fleißigen önj-Kinder gesammelt und entsorgt.
Im Anschluß wurden noch Knacker gegrillt, und die Kinder hatten Gelegenheit, mit den Teichpächtern das Fischen zu versuchen!